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und Aktivitäten

Geplante Aktivitäten

    Aktuelle Aktivitäten

      Abgeschlossene Aktivitäten

      • 12.07.2021 ca. 10:45 - 15:45: Swisscom AIS Service ausgefallen - PrivaSphere Sign & Send steht aktuell nicht zur Verfügung - siehe: https://trustservices.swisscom.com/service-status/
      • 01.07.2021 20:30 - 21:50: Systemstörung: Webseite teilweise nicht erreichbar, Login erschwert
      • 30.06.2021 - ca. 00:30 bis ca. 09:00 - Störung im TLS Backbone - teilweise verzögerung der Auslieferung von interoperablen Meldungen und Quittungen
      • 17. Juni 2021 07:00 - ca. 13:00: Aufgrund einer Störung beim Zertifikatsherausgeber Swisssign sind diverse Funktionen beeinträchtigt (SuisseID Login, OCSP Zertifikats-Überprüfungen, ...) - siehe: https://www.swisssign.com/support/systemstatus/
      • 17. Juni 2021 - 06:00 bis ca. 06:30 - Kurze Unterbrüche aufgrund Upgrade einiger Systemkomponenten
      • 15. Juni 2021 - 08:45 bis ca. 11:00 - Aufgrund einer Störung eines Core-Routers kam es zu Unterbrüchen der Internet-Anbindung
      • 20.05.2021 05:00-07:00 - Betriebsunterbruch infolge Wartungsarbeiten am Secure Messaging Service
      • 14.04.2021 00:27 - 06:45: Ausfall einiger Betriebskomponenten - Die Störung konnte behoben werden
      • 22.01.2021 ab ca. 12:00 - 28.01.2021: interoperabler eGov Austausch mit der Incamail Plattform (Post) teilweise nicht möglich - technische Störung bei Incamail (IncaMail Verfuegbarkeit)
      • 24.01.2021 ab ca. 07:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr: Erreichbarkeit der öffnetlichen PrivaSphere Homepage eingeschränkt - PrivaSphere Secure Messaging lief einwandfrei und war erreichbar
      • 20.01.2021 ab ca. 12:45 Uhr bis ca. 24:00 Uhr: Auslieferung interoperabler eGov Einschreiben an Empfänger der Incamail Plattform (Post) nicht möglich - Incamail Plattform nicht erreichbar
      • 29.12.2020 ab 00:00 - 17:00: eGov Interoperabilität infolge Problemen mit dem ETV des BJ eingeschränkt
      • 11.11.2020 17:15 - 17:45: Keine Erreichbarkeit der Haupt-Plattform infolge Ausfalls von Systemkomponenten
      • 19.10.2020 ca. 10:00 - 15:30: Login mittels SuisseID nur eingeschränkt möglich
      • 8.10.2020 13:32 - ca.13:52: Plattform nicht verfügbar aufgrund kurzerm DOS
      • 29.09.2020 15:45 - 17:15: verzögerte Ausstellung der PDF Quittungen für den elektronischen Rechtsverkehr - alle Quittungen wurden erstellt und sind ausgeliefert
      • 31.08.2020 - ca. 11.09.2020: Eingeschränkte OCSP Überprüfung der Swisssign Zertifikate (SuisseID etc.) aufgrund einer Attacke auf die Swissign Infrastruktur: Es ist teilweise nicht möglich mit der SuisseID einzuloggen, SuisseID signierte PDF Dokumente als eGov Einschreiben zu versenden oder lokal PDF Dateien mit der SuisseID zu signieren. SwissID-Login ist immer noch beeinträchtigt und möglicherweise zeitweise nur eingeschränkt verfügbar. (update 09.09.2020)
      • 10.09.2020 07:55-11:50 - Verzögerung in der Auslieferung von interoperablen eGov Einschreiben: Incamail hat das Verschlüsselungs-Zertifikat gewechselt und nicht im ÜTV eingetragen - damit war eine Übermittlung nicht möglich.
      • 27.07.2020 14:17 - 16:40 behoben: Störung der Infrastruktur bei validator.ch und dem übergeordneten Teilnehmerverzeichnis des Bundes für eGov Interoperabilität (FenceIT AG) - eGov Validatorenberichte können nicht erstellt werden und die eGov Interoperabilität ist teilweise eingeschränkt.
      • 03.04.2020 08:00: Störung bei der Validierung von SuisseID Zertifikaten aufgrund Probleme der Platinum OCSP von Swisssign - Login mittels SuisseID und Verifikation von Signaturen teilweise gestört
      • per 25.07.2017: Neue IP Adressen für PrivaSphere:** 185.166.96.0/24 ** - Bitte stellen Sie auf allfälligen Firewall Regeln die Erreichbarkeit sicher. In der Übergangsphase werden die alten und neuen IP Adressen parallel verwendet. (später auch IPv6 2a0a:de00::/64)
      • 12.02.2020 00:25 - 03:22 - Störung im Datencenter - teilweise Unterbrüche in der Erreichbarkeit
      • 13.01.2020: PrivaSphere Secure Messaging Web GUI - aus Sicherheits-Gründen Ausserbetriebnahme TLS 1.0 und 1.1
      • 25.10.2019 ca. 0800 - 1100 - Störung im POPs Protokoll Secure Messaging - behoben
      • 26.09.2019 - von GovCERT.ch entdeckte XSS-Schwachstelle im Secure Messaging - umgehend geschlossen [B_5591]
      • 16.07.2019 19:15 - 20:30 - Aufgrund einer Netzwerkstörung konnte PrivaSphere Secure Messaging teilweise nicht erreicht werden
      • 06.03.2019 19:15: 04.-06.02.2019 - Es kam zu Verzögerung in der Auslieferung interoperabler eGov Einschreiben - das Problem konnte behoben werden
      • 03.02.2019 21:20 - 22:15: Ausfall der zentralen Internet-Anbindumg im Haupt-Rechenzentrum. Zeitweise waren alle Dienste nur eingeschränkt erreichbar. Die Störung konnte behoben werden.